Home
Lornav
Fløy til
Bjørnøya 2006
Flug nach
Grönland 2004
Flug nach
Kanada 2005
Flug nach
Spitzbergen 2007
Mit dem UL über die Barentssee zur Bäreninsel
Artikel zu diesem Flug erschienen in:

- Fliegermagazin Heft 8/2007 - kann hier bestellt werden

-
Finnmark DAGBLAD vom 5.09.2006
Einige Videosequenzen dieses Fluges werden im Spitzbergenfilm zu sehen sein!
Im September 2006 flogen wir mit unserer CT von Honningsvag (am Nordkap) zur Bäreninsel. Dieser Flug diente zur Vorbereitung unseres Spitzbergenfluges. Mit ihm wollten wir wichtige Erkenntnisse über die klimatischen Verhältnisse sammeln, die Ausstattung der CT testen und eventuell notwendige technische Änderungen prüfen. Auch war dieser Flug sehr wertvoll zum Knüpfen von Kontakten in Norwegen und für die Wahl der Flugplatz-Basis.
Die Wettersituation am Tag des Fluges war nicht optimal. Die Jahreszeit war bereits fortgeschritten und eine wesentliche Besserung nicht mehr zu erwarten. Nördlich des 73. Breitengrades stießen wir auf schwierige meteorologische Bedingungen. Die Wolken einer abziehenden Frontrückseite bedeckten die Bäreninsel. Nach einer Umrundung der Insel fanden wir lediglich an der Westseite des Südkaps einen durchbrochenen Bereich in den Wolken zum Absteigen. Die Aufnahme unten zeigt das Südkap der Bäreninsel. Mehr konnten wir von ihr leider nicht sehen.
Auf dem Rückflug zum Nordkap hatten wir dann wieder sehr gute Wetterbedingungen auf der Strecke. Dafür waren die Windverhältnisse in Honningsvag alles andere als erfreulich. Starker südlicher Crosswind erwartete uns dort. Beim zweiten Versuch glückte dann die Landung - sonst wären wir nach Mehamn ausgewichen.
Die schwierigen Bedingungen, unter denen dieser Flug durchgeführt wurde, waren für uns sehr wertvolle Erfahrungen in der Vorbereitung für unser Spitzbergen-Projekt. Die Crew des Flugplatzes von Honningsvag zeigte sich überaus hilfsbereit und gastfreundlich. Die Wahl von Honningsvag zur Flugplatzbasis für den geplanten Flug war damit eindeutig entschieden. Die nächsten Monate waren angefüllt mit den technischen und logistischen Vorbereitungen für die Expedition in die Hohe Arktis.