Mit der Polarstjernen nach Norden
Wir erstehen die letzten beiden Tickets und verlassen am 16.8.07 Longyearbyen mit der Polarstjernen zunächst zur russischen Siedlung Barentsburg am Isfjorden.
Entlang der Westküste fahren wir in die Nacht hinein - dunkel wird es jedoch nicht, da immer noch Polartag ist.
Am nächsten Morgen genießen wir die imposanten Ausblicke im Magdalenenfjord.
Die ersten Vorboten des Winters tauchen im Norden des Archipels auf.
Die Schneegrenze ist auf 200 m gesunken.
Wir haben 80° Nord erreicht. Leider war es uns nicht vergönnt bis hierher mit der CT zu fliegen, da der Gouverneur von Spitzbergen alle Privatflüge in Spitzbergen untersagt hat - auch unser Ersuchen wurde abgelehnt.
Auf der unter Schutz stehenden Insel Moffen liegen Tonnen von fettem und faulem Fleisch in Form von Walrossen.
Nach langer Suche zeigt sich uns endlich der König der Arktis - Ursus maritimus - in seiner ganzen Herrlichkeit!
Spät am Abend erreichen wir den Monaco-Gletscher. Die Nebelschwaden ziehen tief hinab und verstärken den eisigen Eindruck dieser erhabenen Landschaft.
Am Lillie Höök Gletscher fahren wir mit den Schlauchbooten in die Nähe der Kalbungsfront.
In Ny Alesund besuchen wir die Außenstelle des Alfred-Wegener-Institutes, von der u.a. Ballonaufstiege zur Atmosphärenforschung durchgeführt werden.
Gletscherwasser und Schneetreiben - hervorragende Bedingungen für ein Bad am Gletscher des 14. Juli. Mit diesem letzten Landgang endet unsere 4-tägige Schiffsreise im Nordwesten Spitzbergens. Wir können diese Tour nur jedem, der sich in diese Region begeben sollte, empfehlen.