Erster Ultraleichtflug zur arktischen Vulkaninsel
Jan Mayen
Herzlichen Dank an meine Sponsoren:
Mein Artikel zum Flug erscheint im Fliegermagazin Heft 4/2013 (Vorankündigung hier)
Von Eggersdorf führte mich mein Flug zunächst über die Niederlande, die Nordsee nach Wick in Nordschottland. Dort stießen meine beiden spanischen Freunde Carlos Gosalbez und Pablo Peláez mit ihrer Maule zu mir. Zusammen passierten wir den Atlantik nach Island. In Egilsstadir trennten sich dann wieder unsere Wege.

Am 28.6.2012 um 12:54 UTC startete ich mit meiner CT D-MELV von Egilsstadir zur arktischen Vulkaninsel Jan Mayen. Gegen 16:30 UTC erreichte ich die Insel in der Grönlandsee, umrundete den Vulkan Beerenberg und passierte dabei um 17 Uhr UTC das Nordkap auf 71°10' n.Br.
Nach 1461 km setzte ich um 21:27 UTC wieder in Egilsstadir auf.

Die recht unbekannte Insel Jan Mayen wurde 1607 entdeckt, gehört seit 1930 zu Norwegen und wird vom Gouverneur in Spitzbergen verwaltet.
Das markante Merkmal des 373 km² großen Eilands ist der Vulkan Beerenberg mit 2277 m Höhe. Auf der Insel betreiben die Norweger eine Forschungsstation unter militärischer Führung.

Zur Webseite der norwegischen Station: http://www.jan-mayen.no/
Ausgangspunkt meines Fluges nach Jan Mayen war der Flugplatz Egilsstadir im Nordosten Islands
Blick vom Nordkap der Insel - zugleich die nördlichste Position meines Fluges:
Weitere Bilder und Details folgen in Kürze.